Auch wenn der Schnee im Februar den Namen Winterferien rechtfertigte, waren viele Gedanken schon auf farbenreichere Zeiten gerichtet. Das galt jedenfalls für Gespräche mit Bürgern zu denen die Landtagsabgeordnete Heiderose Gläß sowie Stadt- und Kreisräte der LINKEN eingeladen hatten. So gab es Anregungen, Wege für Fußgänger sicherer zu machen, die Stadt insgesamt für die Nutzung von Fahrädern günstiger zu gestalten und immer wieder der Hinweis, zu berücksichtigen, dass wir älter werden.

Groß ist weiter das Interesse an der Zukunft des Messe- und Veranstaltungsparks und des Geländes der Landesgartenschau. Dieses Interesse wird sicher auch durch die Veröffentlichung geplanter Veranstaltungen und Informationen über Vereinbarungen mit Unternehmen wach gehalten.

Das große Interesse ist jedenfalls eine weitere Bestätigung dafür, nicht über ein Ende der Landesgartenschaugesellschaft nachzudenken, sondern darüber, wie die guten Erfahrungen der Arbeit der Gesellschaft genutzt werden können. Die gute Kooperation von Vertretern der Stadtverwaltung, des Stadtrates und städtischer Gesellschaften in Verbindung mit Partnern in Vereinen und im Land bei der Vorbereitung und Durchführung der Landesgartenschau stimmen mich jedenfalls zuversichtlich und die Freude der Löbauer über das Entstandene wird Besucher unserer Stadt wie im vergangene Sommer anstecken und ihre persönlichen Eindrücke noch verstärken.

Öffentliche Fraktionssitzung am 28.03.2013 17.00 Uhr im Büro von Heiderose Gläß (MdL) Innere Bautzner Str. 3