Beste Wünsche für das Jahr 2013

möchte ich im Namen unserer Fraktion für alle Leserinnen und Leser dieser Seite ausdrücken. Wir verbinden das mit dem Versprechen, uns als Stadträte dafür einzusetzen, dass möglichst viele Wünsche, welche die Entwicklung unserer Stadt betreffen, erfüllt werden.

Erfolgreicher können wir uns engagieren, wenn wir ihre Wünsche kennen. Darum beraten wir regelmäßig mit den Mitgliedern des Stadtverbandes der LINKEN, geben  die Termine unserer öffentlichen Fraktionssitzungen bekannt – regelmäßig am letzten Donnerstag des Monats um 17.00 Uhr und wir sind über die Mailadresse heinz.pingel@dielinke-sachsen.de erreichbar.

Wir hoffen weiter, dass sich junge Einwohner der Stadt finden, und eine Jugendvertretung bilden, deren Einbeziehung in seine Entscheidungsfindung der Stadtrat einmütig beschlossen hat.

Die Senioren haben eine solche Vertretung. Der Seniorenrat ist sehr aktiv und will in diesem Jahr gemeinsam mit den Stadträten die Lebensbedingungen in unserer Stadt unter besonderer Beachtung der Bedürfnisse älterer Menschen analysieren. Ergebnisse dieser Analyse zu berücksichtigen, ist nicht nur für die älteren Einwohner Löbaus entscheidend, es bringt auch für noch junge Menschen viele Verbesserungen.

Viele wichtige Entscheidungen fallen allerdings auf einer Ebene, die den direkten Austausch zwischen Wählern und Gewählten schwieriger macht als in der Stadt. Doch in diesem Herbst finden Bundestagswahlen statt. Fangen wir rechtzeitig an mit der Prüfung, welche der Parteien für gerechtere Lösungen sozialer Probleme eintritt. Denn wichtige Vorhaben wie die Angleichung der Renten sind in der Kommunalpolitik nicht umzusetzen.

Heinz Pingel
Fraktionsvorsitzender

Öffentliche Fraktionssitzung am 31.01.2013 17.00 Uhr im Büro von Heiderose Gläß (MdL) Innere Bautzner Str. 3