Im September veröffentlichten mehrere Zeitungen einen „Glücksatlas“. Danach haben Befragungen ergeben, dass sich insbesondere auch in Sachsen mehr Menschen glücklicher fühlen. Sprichwörtlich soll Glück anstecken und sich verdoppeln, wenn man es teilt. Aber ganz von allein geht das oft nicht.

Eine andere Befragung zur Strategieentwicklung im Landkreis machte deutlich, dass sich die Menschen mehr mit der Stadt bzw. Gemeinde identifizieren als mit dem Landkreis oder der Region.

Das ändert nichts daran, dass jeder mehr oder weniger selbst seines Glückes Schmied ist, nur eben eher in der Heimatstadt als in einer Region. Besonders offensichtlich war beim Stadtfest feststellen, dass gute Stimmung in Löbau entstehen kann und dass sie ansteckt. Und sie steckt seit Monaten Besucher Löbaus an, nicht nur auf der Landesgartenschau.

Die geht nun ihrem Abschluss entgegen. Von Ende mag ich nicht reden, weil es in dem Gelände auch zukünftig Bedingungen für Entspannung, Begegnungen und Anregungen für alle Sinne geben soll.

Dafür haben diejenigen, die bisher für die Gartenschau verantwortlich waren, selbstverständlich Ideen und Pläne. Ideen haben aber nicht nur sie und ich denke an eine andere Folgerung aus der Befragung. Mehr als 2/3 fühlen sich zu wenig in Entscheidungen einbezogen.

Zufrieden macht aber eher selbst aktiv zu sein als einbezogen zu werden.

Wir werden weiter beides tun, offen sein für Bürger, die sich an uns wenden – z.B. über heinz_pingel@die linke-sachsen.de und auf Bürger zugehen. Das sollte doch dazu führen, sich wirklich öfter zu treffen und auszutauschen.

Termin unserer nächste öffentliche Fraktionssitzung: 25.10.12, 17.00 Uhr im Bürgerbüro in der Bautzner Str. 3