Mit Partnern lernen

Lernen bedeutet seine Verhaltensmöglichkeiten und Verhaltensabsichten durch Erfahrungserwerb zu verändern. Besonders nachhaltig wirken auf uns Erfahrungen mit Dingen an denen wir besonderes Interesse haben.

Am 1. Juli erlebten wir das mit Kommunalpolitikern aus Löbau und unserer Partnerstadt Luban.

Zuerst war es der Wunsch, persönliche Kontakte zwischen Einwohnern beider Partnerstädte zu vermitteln.  Einig waren wir sofort, dass der gemeinsame Besuch der Landesgartenschau ein guter Grund ist und außerdem ein angenehmer Weg sein würde, die Möglichkeiten der Revitalisierung ehemaliger Produktionsstätten zu erkunden und Erfahrungen bei der Planung und Organisation der Umgestaltung auszutauschen.

Um die Bedeutung von Planung und Koordination besonders deutlich werden zu lassen, verglichen wir die Veränderungen im Tal des Löbauer Wassers und im Gelände der ehemaligen Offiziershochschule. Dazu hatten sich die Teilnehmer in der besonderen Atmosphäre des Haus Schminke  getroffen, wo Stadtrat Eberhard Golbs die Situation Löbaus und seiner nicht mehr in der früheren Art genutzten  Stadtgebiete mit Hilfe von Luftbildern darstellte.

Beim anschließenden Rundgang vom Zuckerplateau zur Löbauer Wiese beeindruckte die Neugestaltung des Geländes aber auch den Gedankenaustausch werden alle in Erinnerung behalten.

Und der Lernerfolg?

Menschen im Austausch ihrer Erfahrungen besser kennen zu lernen eröffnet neue Möglichkeiten für die Zukunft und neue Verhaltensabsichten entwickelten sich auch. Weitere Besuche wurden vereinbart und es dürfen gern weitere Bürger am Erfahrungsaustausch mitwirken.