Braucht die Jugend Löbau

Die Frage mag ungewöhnlich klingen, begründe kann ich sie schon.

Im November des vergangenen Jahres beschloss der Stadtrat einstimmig, eine Jugendvertretung in der Stadt zu ermöglichen. Wie auch auf dieser Seite erklärt, gehen die Stadträte aber davon aus, dass eine Jugendvertretung nicht „von Oben“ gebildet werden kann, sondern nur wirksam wirken wird, wenn Jugendliche selbst bestimmen, wie ihre Interessen vertreten werden sollen.

Nicht nur ich weiß, dass es in unserer Stadt sehr aktive Jugendliche gibt. Wir haben auch schon erlebt, wie Schüler im Ratssaal gut vorbereitet und zielstrebig Fragen der Stadtentwicklung diskutiert haben. Trotzdem gab es bis heute keine Aktivitäten zur Umsetzung des genannten Stadtratsbeschlusses.

In Görlitz zogen im Januar mehr als 100 Jugendliche während der Sitzung des Stadtrates in den Beratungssaal, um mehr Beachtung ihrer Bedürfnisse in der Stadt zu fordern. In Löbau müssen Stadtrat und Stadtverwaltung gar nicht überzeugt werden, sich mit Fragen zu befassen, die junge Menschen in der Stadt bewegen. Wir brauchen aber die Fragen und den Austausch darüber, wie sie beantwortet werden können.

Darum weise ich an dieser Stelle auch noch einmal darauf hin, dass unsere Fraktionssitzungen öffentlich sind. An jedem Donnerstag in der Woche vor der Stadtratssitzung um 17.00 Uhr trifft sich die Fraktion im Büro von Heiderose Gläß (MdL) in der Inneren Bautzener Str. 3 – nachzulesen auch
auf http://www.dielinke-fraktion-loebau.de

Natürlich sind wir auch bereit, uns elektronisch auszutauschen:
heinz.pingel@dielinke-sachsen.de