Im Sommer draußen

Dieser Sommer war ein normaler, sagen Meteorologen. Niederschläge gehören dazu, und auch wenn man sich die nicht gerade im Urlaub wünscht, an aktiver Erholung in der Natur müssen sie uns nicht hindern.

„An der frischen Luft“ bewegen kann sich aber auch, wer nicht gerade Urlaub hat. Das nutzen besonders an warmen Tagen viele Menschen in der schönen Umgebung und im Stadtgebiet von Löbau. Da trifft man mehr Spaziergänger, wer etwas zu erledigen hat, lässt sich für die Wege mehr Zeit, und das deutlich gewachsene Angebot, im Freien Speisen und Getränke zu genießen, wird offenbar gern angenommen.

Gelegentlich störend wirken da viele Kraftfahrzeuge, und darum gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Auseinandersetzungen darum, wie der PKW-Verkehr im Stadtzentrum begrenzt werden soll. Zu einer Lösung, mit der alle zufrieden wären, hat das nie geführt. Inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass die eine oder andere Veränderung der Verkehrsführung oder der Parkordnung alles besser werden ließe.

Entscheidend bleibt gegenseitige Rücksichtnahme. Wer sein Auto nicht dringend auf dem Altmarkt braucht, muss andere nicht damit belästigen. Zudem sieht man außerhalb des Autos mehr und es soll gesünder sein.

Gut für die eigene Gesundheit ist aber auch Gelassenheit gegenüber den PKW-Nutzern. Manche sind wirklich auf das Auto angewiesen, andere haben die Vorzüge der Bewegung ohne Auto vielleicht nur noch nicht für sich entdeckt.

Wenig gelassen zeigen sich meist jene, die wegen regelwidrig abgestellter PKW, zahlungspflichtig verwarnt werden, dabei hätten sie wahrscheinlich keinen freien Platz gefunden, wenn nicht die Mehrheit die Parkordnung beachten würde.

Das gilt natürlich nicht nur im Sommer, draußen sein kann man zu jeder Jahreszeit.