Fliegender Start!

Wenn sich am 3.September der Stadtrat neu konstituiert, wird es um die Zusammensetzung von Ausschüsse und Aufsichtsräte sowie um Vereinbarungen für die Zusammenarbeit im Stadtrat gehen.

Trotz der Veränderungen in der Zusammensetzung des Stadtrates ist das kein reiner Neustart, weil die Chance besteht, Schwung aus der abgelaufenen Wahlperiode mitzunehmen.

Unsere Fraktion möchte direkt an erreichte Ergebnisse anknüpfen und wird Vorschläge unterbreiten, die inhaltliche Arbeit noch kontinuierlicher zu gestalten. Es geht uns darum, wichtige Themen nicht nur zu besprechen, wenn über eine Einzelentscheidung abzustimmen ist. Beschlüssen zum Haushalt, zu Ordnung und Sicherheit, über Investitionen oder zur Vereinsförderung sind notwendig, aber solche Probleme müssen darüber hinaus regelmäßig beraten werden. Dabei sehen wir auch Reserven, mehr Bürger in die Suche nach besseren Lösungen einzubeziehen.

Unverzichtbar ist auch – das hat die Diskussion in der vergangenen Wahlperiode gezeigt die verschiedenen Konzepte zur Stadtentwicklung immer wieder mit der realen Entwicklung und mit neuen Vorhaben zu vergleichen. Da diese Notwendigkeit auch von Stadträten anderer Fraktionen geäußert wurde, sind wir auch hier schon in der Bewegung.

Die wohl größte Reserve besteht aus meiner Sicht in einer noch breiteren Beteiligung von Bürgern an der Entscheidungsfindung. Wir werden darum unsere Bemühungen um einen Bürgerhaushalt fortsetzen und weitere erprobte und neue Formen unterstützen. Anknüpfen können wir an gute Erfahrungen mit thematische öffentliche Fraktionssitzungen und Kontakte zum Seniorenrat und zu Vereinen.

Im Übrigen kann jeder dies mit eigenen Anregungen befördern.

Über unsere Arbeit informieren wir jetzt auch im Internet:
www.dielinke-fraktion-loebau.de