Gewaltanwendung ist durch nichts zu tolerieren

Zu den Berichten über den Brandanschlag auf das Löbauer Asylbewerberheim am Abend des 18. Februar (SZ Löbau, 19.02.2016) erklärt die Fraktion DIE LINKE im Löbauer Stadtrat:

Wir haben mit Bestürzung von den Vorkommnissen am gestrigen Tag erfahren und verurteilen diesen Anschlag auf das Schärfste. Viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, unter ihnen auch Mitglieder des Stadtrates, engagieren sich im Löbauer Willkommensbündnis. Wir wollen, dass sich die neuen Bürger in unserer Stadt wohlfühlen und Erwachsene wie Kinder Löbau bald als ihre neue Heimat ansehen. Durch Familien-Patenschaften und Begegnungsformen, wie Jugendtreffs, gemeinsames Spielen oder auch Treffen von Frauen, sollen sich „Alt- und Neubürger“ besser kennenlernen.

Auch bei unterschiedlichen Auffassungen zu Problem des Zusammenlebens müssen Auseinandersetzungen kulturvoll und gewaltfrei geklärt werden.

Jeglichen Gewaltanwendung und Bedrohung von Leben und Gesundheit von Menschen sind durch nichts zu tolerieren. Wir fordern, dass die ermittelten Täter entsprechend der bestehenden Gesetze bestraft werden.