Am 3. Juli trat der neue Stadtrat erstmals nach der Wahl zusammen und schaffte mit dem Beschluss der Sitzungstermine und der Wahl der Ausschüsse sowie der Mitglieder von Aufsichtsräten wichtige Voraussetzungen für die zukünftige Arbeit.

Wie nach dem Wahlergebnis zu erwarten war, wird es in den Gremien viele neue Mitglieder geben, was auf neue Ideen hoffen lässt. Es wurden aber auch genügend Stadträte wieder gewählt, um Kontinuität zu sichern und erfolgreiche Entwicklungen fortsetzen zu können.

So war die Nachnutzung des Landesgartenschaugeländes bisher ein Erfolg, der sich fortsetzen lässt. Ein breites Veranstaltungsangebot und stabile Besucherzahlen werden sich aber auch in den kommenden Jahren nicht im Selbstlauf ergeben. Dies gilt auch für Erhaltung des Parkcharakters des Geländes.

Reserven sehe ich noch in der Verbindung der Werbung für die vielfältigen kulturellen und touristischen Angebote. Und wir können selbst Gäste auch auf die „kleinen Attraktionen“ wie die Postdistanzsäulen oder die Getränkeauslieferung der Bergquellbrauerei mit Pferdegespann hinweisen.

Nicht zuletzt bleibt Löbau ein günstiger Ausgangspunkt für Ausflüge in einmalige Landschaften, interessante Städte und zwei Nachbarländer. Auch darum freue ich mich, dass wir den Besuch einer Delegation aus unserer Partnerstadt im Juni schon im September erwidern werden.

Heinz Pingel
Fraktionsvorsitzender