Der Tag der älteren Generation

wird an jedem ersten Mittwoch im April begangen, und soll durch Aktionen und Veröffentlichungen auf die Rolle der Senioren in der Gesellschaft aufmerksam machen.
In Löbau macht der Seniorenrat regelmäßig aufmerksam auf Probleme, die Seniorinnen und Senioren in besonderem Maße betreffen. Das ist wichtig, weil sie einen großen Anteil der Einwohnerinnen und Einwohner bilden.
In den meisten Fällen bringen die Veränderungen, auf die Anregungen aus dem Seniorenrat zielen, aber auch für die jüngeren Generationen Verbesserung. Darum war uns der regelmäßige Kontakt zum Seniorenrat immer wichtig und wir wollen, dass sich die Möglichkeiten für den Seniorenrat weiter verbessern.
Darum begrüßen wir die Aussicht auf einen schöneren Beratungsraums im Stadthaus nach dessen Sanierung.
Wir wollen aber auch die Möglichkeiten des Seniorenrates erhöhen, indem seine Mitwirkung als Beirat in der Geschäftsordnung des neu gewählten Stadtrates geregelt wird.
Über dieses und weitere Vorhaben werden wir in den kommenden Wochen persönlich auf Info-Ständen, den öffentlichen Fraktionsberatungen und schriftlich auch auf unser Internetseite informieren.
Heinz Pingel (Fraktionsvorsitzender)