Politik für Seniorinnen und Senioren betrifft alle

Mehr als jede 4. Löbauerin und Löbauer sind älter als 65 Jahre und dieser Anteil wächst.

Eine seniorengerechte Entwicklung der Stadt muss sich daran orientieren, dass die Zahl älterer, behinderter und pflegebedürftiger Menschen zunimmt und gleichzeitig differenzierte Ansprüche für selbstbestimmte, altersgerechte Lebensentwürfe entstehen. Deshalb sind für ältere Menschen sowohl die Möglichkeiten für die kulturelle und Freizeitgestaltung und Bildung als auch die Voraussetzungen für die gesundheitliche Betreuung und Pflege zu schaffen.

Wir sehen dabei keinen Konflikt zwischen den Generationen, weil barrierefreie kurze Wege zu Versorgungseinrichtungen auch für jüngere Menschen vorteilhaft sind. Auch die Verbesserung der ärztlichen Betreuung in Pflegeheimen durch die Einrichtung von Heimarztpraxen ist eine Verbesserung für alle, wenn die Praxen auch von allen Anwohnern genutzt werden können.

Dem Prinzip der Generationensolidarität und Generationengerechtigkeit entsprechen auch Projekte der generationsübergreifenden Zusammenarbeit.

Kommunale Seniorenpolitik, welche die Teilhabe älterer Menschen am Gesellschafts‑, Wirtschafts- und Kulturleben ermöglicht, ist zudem ein Gewinn für das kommunale Gemeinwesen, weil ihm das ehrenamtliche Engagement, das Wissen, die Erfahrungen und sozialen Kompetenzen älterer Menschen zugute kommt.

Wir haben in unserer Stadt einen eine aktiven Seniorenrat, der sich seit Jahren auch gegenüber dem Stadtrat für die Belange älterer Bürger einsetzt.

Wir werden dem Seniorenrat vorschlagen, in den nächsten Wochen möglichst viele Bürger zu bitten, einen Fragebogen auszufüllen. Zusammen mit den Antworten der Staatsregierung auf eine entsprechende Anfrage aus unserer Landtagsfraktion soll damit die Lebenssituation von Senioren möglichst genau beschrieben und damit die Bestimmung der kommunalpolitischen Schwerpunkte qualifiziert werden.

Unsere nächste öffentliche Fraktionssitzung findet am 28.11.2013 ab 17.00 Uhr im Büro der Landtagsabgeordneten Heidrose Gläß in der Inneren Bautzener Str. 3 statt.